iPad


Sicheres Online-Banking

Bankgeschäfte mit dem iPad ohne Risiko

06.03.2013
Von Volker Riebartsch
Mit dem iPad lassen sich alle wichtigen Bankgeschäfte von unterwegs abwickeln. Inzwischen stehen auch sichere TAN-Verfahren zur Verfügung. Wir sagen, worauf zu achten ist.

Laut Bundesverband Deutscher BankenBanken erledigten im Jahr 2011 bereits 44 Prozent der Bevölkerung ihre Bankgeschäfte übers Internet. Zur Jahrtausendwende waren es gerade mal elf Prozent. Dabei gibt es Online-Banking schon mehr als 25 Jahre, damals noch unter dem Namen Btx – über Wählleitungen statt Internet-Verbindungen. Top-Firmen der Branche Banken

Für den rasanten Anstieg der Nutzerzahlen und die inzwischen hohe Akzeptanz gibt es mehrere Gründe. Internet-Anschlüsse sind heute in fast jedem Haushalt vorhanden. Online-Banking befreit zudem vom lästigen Ausfüllen der Überweisungsträger und macht unabhängig von Schalter-Öffnungszeiten.

Auch die Banken und Kreditinstitute haben großes Interesse daran, dass Finanztransaktionen automatisiert zwischen Kunden und Bankrechner ablaufen – das spart Personal und somit Kosten. Schon seit geraumer Zeit haben die Banken deshalb die Kontoführungsgebühren für beleglosen Zahlungsverkehr heruntergesetzt und verlangen für Transaktionen, bei denen der Kunde etwa einen ausgefüllten Überweisungsträger oder Lastschriften einreicht, happige Beträge bis zu 2,50 Euro pro Transaktion.

Die hohe Akzeptanz von Online-Banking hat aber auch üble Zeitgenossen auf den Plan gerufen, die auf verschiedenen Wegen versuchen, an Ihr Geld zu kommen.

Zur Startseite