Finance IT


Portfoliomanagement

Bankhaus Main führt Temenos-Plattform ein

22.05.2012
Von Ursula Pelzl
Die unabhängige Privatbank Bankhaus Main bietet vermögenden Kunden bessere Services mit der Lösung Triple’A Plus des Bankensoftwarespezialisten Temenos.
Die Vermögenssituation jederzeit klar vor Augen: Vermögende Kunden erwarten bessere Services.
Die Vermögenssituation jederzeit klar vor Augen: Vermögende Kunden erwarten bessere Services.
Foto: Michael Nivelet - Fotolia.com

Mit der neuen Front Office-Lösung will das Bankhaus Main Service und Transparenz im Wertpapiergeschäft optimieren. Auf Basis umfangreicher Portfoliomanagement-Funktionen sowie komplexer Analyse-Tools von Triple’A Plus will das Finanzinstitut Cash Flow, Umsatz und Performance noch genauer evaluieren. Die gewonnenen Informationen sollen den vermögenden Kunden des Finanzinstituts in detaillierten Reports zusammengestellt werden.

Laut Andreas Leonhardt, CFO, war die Privatbank mit Sitz in Frankfurt am Main, auf der Suche nach einem Portfoliomanagement-System, das zeitnah in Betrieb genommen werden konnte, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Fündig wurde das Haus, das zuvor unter der Marke RG Securities AG, Wertpapierhandelsbank, geführt wurde, bei Temenos. Das System für das gesamte Unternehmen wurde in weniger als 12 Monaten implementiert.

"Triple’A Plus bietet uns die richtigen Funktionalitäten, um neue Produkte und Services anzubieten und unser Geschäft schnell auszubauen. Es passt zu den spezifischen Bedürfnissen unserer vermögenden Kunden und erlaubt es uns, ihnen eine komplette Übersicht über all ihre Investments zu geben, einschließlich Private Equity und anderer nicht-standardisierter Produkte", begründet Leonhardt die Entscheidung für die Portfoliomanagement-Plattform des Softwareanbieters Temenos.

In Kürze will das Bankhaus auch ein neues Online-Banking-Portal vorstellen, das auf Triple’A Plus basiert. Ziel ist es, den Kunden ständig abrufbare aktuelle und detaillierte Informationen zum Status und der Performance ihres Vermögens bereitzustellen.

Zur Startseite