CIO Auf- und Aussteiger


Bayer AG

Bayer-CIO Resch verlässt den Konzern

Bayer-CIO und Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayer Business Services GmbH Andreas Resch verlässt Ende 2008 den Konzern. Er wechselt in den Vorstand einer Berliner Beratungsgesellschaft. Einen Nachfolger gibt es für ihn noch nicht.
Bayer-CIO Andreas Resch wechselt zum Berliner Beratungsunternehmen Modalis Management AG.
Bayer-CIO Andreas Resch wechselt zum Berliner Beratungsunternehmen Modalis Management AG.

Andreas Resch (55) verlässt Ende 2008 den Leverkusener Chemie-Konzern Bayer. Er wechselt zum Berliner Beratungsunternehmen Modalis Management AG und übernimmt dort einen Vorstandsposten. Dieser Schritt erfolgt nach fünf Jahren Tätigkeit als Konzern-CIO und Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayer Business Services GmbH (BBS). Über seine Nachfolge in der Leitung der BBS wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Resch hat die Leitung der BBS kurz nach ihrer Gründung zum Jahresanfang 2004 übernommen und die Servicegesellschaft zum Kompetenzzentrum des Bayer-Konzerns für integrierte kaufmännische Dienste ausgebaut. Die BBS zählt mit einem Umsatz von einer Milliarde Euro und weltweit ca. 5.500 Mitarbeitern mittlerweile zu den großen Serviceanbietern in Deutschland. Sie bietet neben klassischen IT-Leistungen integrierte Dienste für Buchhaltung, Personal, Beschaffung, Recht und Consulting an.

Andreas Resch wurde 1953 in Freiburg (Breisgau) geboren. Sein Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Freien Universität Berlin schloss er 1982 mit der Promotion ab. Bis 1982 war er zudem fünf Jahre als Assistent an der Freien Universität beschäftigt.

1983 trat er mit den Schwerpunkten Organisation und Datenverarbeitung dem kommunalen Dienstleistungsunternehmen BSR (Berliner Stadtreinigung) bei, wo er auch stellvertretender kaufmännischer Geschäftsführer wurde. Von 1988 bis 1993 übernahm er bei der zur Röchling-Gruppe gehörenden Francotyp-Postalia die Verantwortung für Datenverarbeitung und Organisation.

Zur Startseite