Sanierung fast abgeschlossen

BayernLB sieht sich wieder als solide Bank

16.03.2017
Die BayernLB liefert im schwachen deutschen Bankenmarkt einen Lichtblick.
Die Sanierung der BayernLB soll weitgehend abgeschlossen sein.
Die Sanierung der BayernLB soll weitgehend abgeschlossen sein.
Foto: BayernLB

Die Bayerische Landesbank hat im vergangenen Jahr einen Nettogewinn von 545 Millionen Euro erzielt - im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von zehn Prozent, wie Vorstandschef Johannes-Jörg Riegler am Donnerstag in München sagte. "Wir sind eine der solidesten BankenBanken im deutschen Markt geworden." Top-Firmen der Branche Banken

Im Zuge der Finanzkrise 2008 und 2009 musste die BayernLBBayernLB mit Notkrediten von zehn Milliarden Euro gerettet werden. Die EU-Kommission verordnete eine radikale Schrumpfkur. Die Sanierung ist nach Rieglers Worten weitgehend abgeschlossen, eine Milliarde Euro Staatshilfe muss die Landesbank noch bis 2019 zurückzahlen. Top-500-Firmenprofil für BayernLB

2016 war der Nettogewinn der vergleichsweise kleinen BayernLB mit ihren 7100 Mitarbeitern sogar höher als bei der ungleich größeren Commerzbank. Anders als private Großbanken hat die Landesbank aber auch kein teures Filialnetz.

Der Blick in die BayernLB-Bilanz zeigt aber auch, wie schwierig das Bankgeschäft in Europa derzeit ist. Mittelstandsfinanzierung, Immobilien- und Sparkassengeschäft gingen ebenso zurück wie die Zinsüberschüsse. Den höheren Gewinn verdankt die BayernLB einer niedrigeren Risikovorsorge und dem Verkauf des Anteils der Direktbanktochter DKB an der Kreditkartenfirma Visa Europe. (dpa/rs)

Zur Startseite