CIO Auf- und Aussteiger


Digitale Transformation

Bayley neuer Group CIO der TUI

Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media. Auf cio.de schreibt er über CIO Auf- und Aussteiger.
Die TUI Group hat mit Chris Bayley von TUI UK und Ireland einen neuen CIO. Er löst Mittu Sridhara ab, der den Reisekonzern verlassen hat.
Chris Bayley ist neuer CIO der TUI Group.
Chris Bayley ist neuer CIO der TUI Group.
Foto: TUI

Chris Bayley (47) ist seit August 2015 neuer CIO des Reiseveranstalters TUI. Als Group Chief Information Officer berichtet er an Sebastian Ebel. Als Mitglied des Vorstands der TUI AGTUI AG verantwortet Ebel die Bereiche Region Zentral, TUI Hotels & Resorts, Kreuzfahrten sowie TUI Destination Services und die IT. Er ist zugleich Vorsitzender der Geschäftsführung TUI Deutschland. Top-500-Firmenprofil für TUI AG

Seit Oktober 2010 IT-Direktor TUI UK & Ireland

Bayley kommt von der TUI UK & Ireland, wo er seit Oktober 2009 Director of IT-Strategy and Planning und seit Oktober 2010 IT-Direktor war. Im Juli 2011 übernahm er zusätzlich die Verantwortung bei dem IT-Restrukturierungsprogramm Phoenix, im November 2011 wurde er Mitglied des Vorstands von TUI UK und Ireland. Phoenix dient dem Technologiewechsel bei Verkaufssystemen, Systemen für Reiseveranstalter und führt neue Funktionen für Kunden ein.

Von Januar 2007 bis Oktober 2009 arbeitete er als IT Director - Service Delivery & Security Services bei Cable & Wireless. Davor war er von Dezember 2004 bis Januar 2007 als IT Director bei der Campbell Soup Company tätig, und von September 1990 bis Dezember 2004 leitete er das europäische IT-Management/General Management bei 3M.

Bayley studierte von 1986 bis 1990 an der University of Plymouth in Großbritannien und machte dort seinen Bachelor of Science in Computing and Informatics.

Die wichtigsten anstehenden Projekte

Als seine wichtigsten Aufgaben nannte Bayley gegenüber CIO.de:

• IT-Strategie und Umsetzung

• Digitale Transformation: Integration von smarten, digitalen Lösungen; Positionierung von TUI als Digital Leader in der Touristik; Digitalisierung des Geschäftsmodells

• Digitale Lösungen für Kunden und den Konzern vorantreiben, um Wettbewerbsvorteile zu sichern sowie kundenfreundliche und intuitive Technologien zur Verfügung zu stellen.

CIO Mittu Sridhara geht nach drei Jahren

Bayley löst als CIO Mittu Sridhara ab, der seit Juni 2012 drei Jahre diese Aufgabe wahrnahm. Was Sridhara jetzt macht, ist unklar. "Er hat in der Zeit, in der er bei uns war, einen unschätzbaren Beitrag für die TUI geleistet", sagte Sebastian Ebel, Mitglied der Konzernleitung zum Abschied.

Der Touristikkonzern TUI Group mit Sitz in Hannover erwirtschaftete 2013/2014 mit ihren fast 78.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 19 Milliarden Euro.
Der Touristikkonzern TUI Group mit Sitz in Hannover erwirtschaftete 2013/2014 mit ihren fast 78.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 19 Milliarden Euro.
Foto: TUIFly

Der Touristikkonzern TUI Group mit Sitz in Hannover hat Mitte 2015 weltweit 77.903 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2013/2014 einen Umsatz von rund 19 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis in der Touristik von 869 Millionen Euro. Die zum Konzern gehörenden Unternehmen sind in 180 Ländern vertreten und betreuen zusammen über 30 Millionen Kunden.

Veranstalter, Reisebüros, Online-Portale, Hotels und Airlines

Unter dem Dach Group sind neben den Veranstaltern 1800 Reisebüros und Online-Portale, sechs Airlines mit über 130 Flugzeugen, über 300 Hotels, zwölf Kreuzfahrtschiffe sowie Agenturen in vielen Urlaubsländern gebündelt.

Die TUI Deutschland GmbHTUI Deutschland GmbH, nach eigenen Angaben touristischer Marktführer in Deutschland, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TUI Group. Neben der Kernmarke TUI gehören Reiseveranstalter und Marken wie 1-2-FLY, Airtours und L´tur, Tuifly sowie Spezialisten wie Gebeco und Berge & Meer zur deutschen Unternehmensgruppe. Top-500-Firmenprofil für TUI Deutschland GmbH

Zur Startseite