Anbieter sind Schuld

Begriffswirrwarr um Cloud Computing

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Die Marktforscher der Experton Group geben weiter zu bedenken, dass sich das Cloud-Computing-Modell noch in einer frühen Marktphase befindet und noch zahlreiche Verbesserungen nötig sind. Handlungsbedarf besteht vor allem bei der StandardisierungStandardisierung und Automatisierung von IT-Infrastrukturen. Ebenso müssen Sicherheits- und Compliance-Anforderungen erfüllt werden sowie ein sicheres System-Management nach Governance-Regeln, etwa im Rahmen des ITIL-Prozessmodells mit verbindlichen SLAs, gewährleistet sein. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Zur Startseite