Deutschland bei EU-weiter Studie auf dem achten Platz

Behörden werden beim E-Government immer besser

19.10.2007
Von Nicolas Zeitler

Die Untersuchung über die Fortschritte der Behörden im Angebot von Dienstleistungen übers Internet hat Capgemini im Auftrag der Europäischen Kommission zum siebten Mal in jährlicher Folge durchgeführt. Die Ergebnisse wurden unter dem Titel "The User Challenge. Benchmarking The Supply Of Online Public Services" veröffentlicht.

Erhoben wurden zum einen der allgemeine Entwicklungsstand der Online-Dienste sowie der Anteil der Behördenleistungen, die sich vollständig übers Internet abwickeln lassen. Hierfür wurde ein Katalog von 20 Behördenvorgängen untersucht, darunter die Einkommensteuererklärung, der Antrag auf Ausweisdokumente und der Antrag auf eine Baugenehmigung. Neben den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union wurden auch Island, Norwegen, die Schweiz und die Türkei in die Untersuchung einbezogen.

Zur Startseite