Online-Shopping

Bei negativer Bewertung Kaufabbruch

11. November 2009
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Zwei von fünf Online-Händlern bieten bereits heute die Möglichkeit zur Produkt- oder Shop-Bewertung an. Und dies aus gutem Grund, denn die Erfahrungen, die Gleichgesinnte in einem Internet-Shop machen, spielen für die Mehrheit der Neukunden eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung.

Das geht aus einer repräsentativen Verbraucherbefragung unter rund 1.000 ausgewählten Internet-Nutzern aus Deutschland hervor, die das Marktforschungsunternehmen GfK im September dieses Jahres durchgeführt hat. Demnach kaufen etwa 57 Prozent der befragten Online-Shopper eher in einem Web-Shop ein, wenn sie dort positive Produktbewertungen anderer Kunden vorfinden. Bei negativen Rezensionen hingegen überlegt sich rund die Hälfte der Interviewten (51 Prozent), den Kauf abzubrechen.


Wie die Marktforscher erklären, sind Kundenrezensionen mittlerweile ein nicht zu unterschätzender Einflussfaktor auf Kaufentscheidungen im E-Commerce geworden. Käufer eines Produkts oder einer Leistung geben dabei ihre Meinung über den gekauften Artikel bei der Produktbeschreibung im Online-Shop ab. So kann sich ein potentieller Kunde schnell und einfach ein Bild über das jeweilige Produkt machen.

Männer sind meinungsabhängiger

Ferner zeigt die Studie, dass sich nahezu die Hälfte der Online-Shopper (46,4 Prozent) vor einem Einkauf darüber informiert, welche Erfahrungen andere Kunden mit einem Anbieter gemacht haben. Weitere 44 Prozent gehen sogar gezielt auf die Suche nach einem gut bewerteten Online-Shop, wenn sie sich für ein bestimmtes Produkt entschieden haben. Dabei lassen sich männliche Kunden, so die Studienautoren, generell etwas stärker von Kundenmeinungen leiten; lediglich bei 9,4 Prozent der befragten Männer spielen Shop-Bewertungen keine Rolle.

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