Vielversprechendes Potential, hohe Einführungs-Barrieren

Bei RFID kommt es aufs Projektdesign an

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
So schätzt die Facility-Management-Branche die Chancen der Technologie ein.
So schätzt die Facility-Management-Branche die Chancen der Technologie ein.

IMG geht indes davon aus, dass diese Prozesse in Zukunft wichtiger sein werden als bislang, weil Unternehmen sich stärker über Services als über Produkte voneinander unterscheiden.

Kliniken streben nach mehr Effizienz

Von den im Facility Management tätigen Unternehmen versprechen sich 83 Prozent durch den Einsatz von RFID bei Inspektion und Wartung einen sehr hohen oder hohen Nutzen. 79 Prozent nennen das Sicherheits- und Schließ-Management, 69 Prozent das Störfall-Management: im Gegensatz zum Ergebnis für die Maschinenbau-Branche allesamt als fürs Geschäft zentral eingestufte Prozesse.

Während sowohl Maschinenbau (73 Prozent) als auch Facility Management (89 Prozent) durch RFID vor allem auf eine verbesserte Prozess-Qualität und -Sicherheit hoffen, nennen Krankenhäusern am häufigsten gesteigerte Effizienz und geringere Kosten als Ziel (92 Prozent).

62 Prozent erhoffen sich Fortschritte in Versorgung und Logistik. Die Gesundheits-Wirtschaft verspricht sich darüber hinaus mit Hilfe von RFID Verbesserungen in vielen Abläufen: in der Pflege und Intensiv-Pflege, in der Aufnahme und Notaufnahme sowie im TransportTransport von Patienten, in der Therapie. Top-Firmen der Branche Transport

Als wichtigstes Anwendungs-Feld nennen 43 Prozent der Kliniken die Waren-Verfolgung. Dabei geht es ebenso um Verbrauchsgüter wie Medikamente und Blut-Konserven wie um Arbeitsmittel wie Operations-Bestecke und Betten. 36 Prozent rechnen zuvorderst mit einer besseren Patienten-Identifikation durch den Einsatz der Technologie.

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