Integration von IT- und Geschäftsprozessen Voraussetzung

Bei RFID-Projekten sind starke CIOs gefragt

24.06.2005
Von Ingo Butters

Die Erfahrungen der Betriebe, die bereits mit der Technik arbeiten, zeigen: Ob ein RFID-Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann, hängt vor allem davon ab, ob Möglichkeiten der IT und Anforderungen der Geschäftsprozesse aufeinander abgestimmt wurden. Gerade hier gibt es in vielen Unternehmen Probleme, weil der Ruf nach der neuen Technik vor allem aus den Fachabteilungen kommt - CIOs bleiben zu oft außen vor. Resultierende Mängel in der Methodenkompetenz wirken als ein Hemmnis für RFID-Projekte.

Erfolgsfaktoren für RFID-Projekte

"Die IT-Verantwortlichen werden vorläufig nicht als erste Ansprechpartner beziehungsweise Profiteure einer RFID-Implementierung identifiziert", sagt Analyst Schmeiler. "Dennoch müssen sich die IT-Leiter frühzeitig als Partner der Fachabteilungen und als interner Berater der Unternehmensführung positionieren."

Sie müssen auch entscheiden, ob ihr Betrieb überhaupt im Stande ist, RFID erfolgreich einzusetzen: "Das Potenzial der RFID-Technologie kann nur in Unternehmen optimal ausgeschöpft werden, in denen der dreiteilige Regelkreis der RFID-Erfolgsfaktoren einen hohen Erfüllungsgrad vorfindet", sagt Lünendonk-Geschäftsführer Hartmut Lüerßen.

Diese Erfolgsfaktoren sind:
• IT-Reife des Unternehmens: Voraussetzung für ein erfolgreiches RFID-Projekt ist eine hoch integrierte IT-Landschaft. Gegebenenfalls sollte die Einführung der RFID-Technik zurückgestellt werden.
• Grad der IT-Implementierung in die Unternehmensprozesse: Gerade in Branchen, in denen Waren- und Transportlogistik eine wichtige Rolle spielen, hat die Leistungsfähigkeit der Supply-Chain-Management-Lösung entscheidende Bedeutung.
• Fähigkeit, das Unternehmenswissen zu nutzen: Hier eignen sich besonders Data-Warehouse-Lösungen. Anbieter der RFID-Technik werden nach Einschätzung der Analysten deshalb in Zukunft mit solchen aus den Bereichen Data Warehouse und Business IntelligenceBusiness Intelligence kooperieren. Gemeinsam bieten sie entscheidende Vorteile für die erfolgreiche Einführung von RFID. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

CIO als Moderator und Organisator

Prinzipiell gilt: Je stärker die IT- und Prozessintegration vorangetrieben wird, desto größer sind die Skaleneffekte beim Einsatz von RFID. Entsprechend komplex ist deshalb auch der Prozess der Kaufentscheidung. Wegen der strategischen Bedeutung der Technik für das gesamte Wertschöpfungsnetzwerk können sehr viele Interessengruppen mit unterschiedlichen Motivationen involviert sein. Hier fällt dem CIO als Moderator und Organisator eine entscheidende Aufgabe zu.

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