Integration von IT- und Geschäftsprozessen Voraussetzung

Bei RFID-Projekten sind starke CIOs gefragt

24.06.2005
Von Ingo Butters

Als geeignete Kommunikationsmittel empfehlen die Berater Roadmaps und umfassende Prozessabbildungen. In mehrdimensionalen Prozessen werden Lasten- und Pflichtenhefte entwickelt sowie Lieferanten und Dienstleister benannt. Die IT-Verantwortlichen müssen also IT- und Geschäftsprozesse analysieren und gleichzeitig die strukturellen Rahmenbedingungen schaffen. Und sie sollten realistische Erwartungen an ein solches Projekt kommunizieren: sowohl was ein ideales Ergebnis als auch die Geschwindigkeit der Umsetzung angeht.

Für ihre gemeinsame Anwender-Studie haben Lünendonk und Techconsult branchenübergreifend Interviews mit mehr als 1.000 Unternehmen in Deutschland geführt. Die Hälfte der Gesprächspartner waren IT-Leiter, ein Drittel Geschäftsführer und 20 Prozent arbeiteten als Fachabteilungsleiter. Ergänzt wurden diese Interviews durch Expertengespräche.

Zur Startseite