Consultant-News


CIOs bewerten Flexibilität und Qualität höher als früher

Beim Netzwerk-Outsourcing werden Soft Skills wichtiger

14.05.2007
Von Christine Ulrich
Gute Beziehungen kommen vor harten Fakten: Was ihre Prioritäten bei der Bewertung von Netzwerk-Dienstleistern betrifft, hat bei den CIOs offenbar der Wind gedreht. Hinsichtlich des Wide Area Network (WAN) stehen erstmals "weiche" Faktoren ganz oben auf der Wunschliste - darunter Flexibilität, Quality of Service (QoS) und eine gute Zusammenarbeit mit den Anbietern. Das britische Marktforschungsinstitut ICM Research spricht in seiner Studie gar von einer "Trendwende".

In Europa haben derzeit 74 Prozent der Unternehmen ihr WAN outgesourct. ICM Research fragte IT-Manager nach ihren wichtigsten Zielen für die kommenden zwei Jahre. Dabei rangiert die Reduktion von Netzwerkkosten weiterhin auf Platz eins, ist aber abgefallen: 21 Prozent der CIOs nennen dies als oberste Priorität - im Vorjahr waren es noch 28 Prozent.

Technisches Können spielt untergeordnete Rolle

In der Gunst gesunken ist auch der zweite Favorit: Sicherheitslösungen für das WAN sind für 13 Prozent der Befragten vorrangig (2006: 16 Prozent). Und an dritter Stelle geben nur noch zehn Prozent die Einrichtung von mehr Bandbreite als oberstes Ziel an (2006: 15 Prozent).

Hat immer noch bei einem Fünftel der IT-Manager oberste Priorität: das Senken von Netzwerkkosten. Der Punkt "Sonstige" allerdings ist zugleich explodiert.
Hat immer noch bei einem Fünftel der IT-Manager oberste Priorität: das Senken von Netzwerkkosten. Der Punkt "Sonstige" allerdings ist zugleich explodiert.

Dagegen fällt die Antwort auf die Prioritäten-Frage bei 46 Prozent der CIOs unter "Sonstige": Dazu zählen Flexibilität, Quality of Service (QoS), Performance, Handhabbarkeit, schneller und einfacher Service sowie Partnerschafts- und Beziehungs-Management. 2006 führten nur 27 Prozent einen dieser Punkte auf - was den Schluss nahelegt, dass CIOs den Beziehungen mit ihren Providern einen zunehmenden Stellenwert einräumen.

Leicht verändert hat sich auch die Rangliste der Faktoren, die CIOs als entscheidend für die Auswahl eines Dienstleisters anführen. Zwar nennen weiterhin 73 Prozent "niedrigste Gesamtkosten" als wichtigste Anforderung an den Provider, genauso wie im Vorjahr. An zweiter Stelle steht mit 29 Prozent nach wie vor die geographische Abdeckung der Netzwerklösung (2006: 27 Prozent), gemeinsam mit der Service-Verfügbarkeit (2006: 24 Prozent).

Zur Startseite