Application-Sharing und Web-Conferencing statt Reisen

Benzin-Preise treiben Innovationen voran

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Die Anwender glauben, dass sie gehörig Reisezeit sparen können.
Die Anwender glauben, dass sie gehörig Reisezeit sparen können.

220 Firmen hat Info-Tech befragt, und Angl zieht aus den Antworten sehr klare Schlüsse: „Solange die Spritpreise steigen, werden die Firmen nach innovativen Methoden für Geschäftsabschlüsse über weite Entfernungen suchen. UC war lange ein kaum verstandenes Konzept, aber nach den Ergebnissen unserer Studie erscheint es als lohnende, weil Zeit und Geld sparende Investition.“

Fast die Hälfte will künftig Web-Konferenzen nutzen

Was jenseits des Atlantiks im Trend liegt, ist auch hierzulande gefragt. Im Auftrag von Netviewer fanden die Marktforscher von Vanson Bourne heraus, dass die Hälfte der deutschen Unternehmen Besprechungen mit Kunden und Lieferanten auf Online-Kanäle verlagern will. Insbesondere deshalb, um Reisekosten zu sparen.

82 Prozent der Anwender erkennen demnach, dass ihnen Web-Collaboration klare Zeit- und Kostenvorteile verschaffe. Dieser Effekt stellt sich in der Kommunikation sowohl mit Kunden und Lieferanten als auch mit mobilen Mitarbeitern ein. 47 Prozent der Befragten wollen künftig Meetings über weite Entfernungen hinweg abhalten. Derzeit tut das laut Umfrage erst ein Drittel.

Ein Nutzen stellt sich dabei nicht erst auf der Ebene großer Konzerne ein. Die auf Messtechnik spezialisierte Firma Micro-Epsilon aus dem niederbayerischen Ortenburg beispielsweise ersetzte im vergangenen halben Jahr in ihrer Zentrale 20 Dienstfahrten durch Online-Meetings und Webpräsentationen.

Günter Schallmoser, Assistent der Geschäftsleitung, gerät regelrecht ins Schwärmen: "Unsere Kunden sind positiv überrascht und freuen sich über die schnelle Unterstützung."

Zur Startseite