Gartner-Analyse

Beratern fehlen die richtigen Mitarbeiter

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Gartner-Analyst von Uechtritz sieht die Berater nicht eben gut aufgestellt. Es fehlten die richtigen Mitarbeiter. Consulting-Firmen befänden sich in einem "War for talents".

Ein Blick auf den deutschen Markt zeigt, wie unterschiedlich die Anbieter in das neue Jahr gestartet sind. Im Zeitraum erstes Quartal 2009 bis erstes Quartal 2010 legte Pricewaterhousecoopers um gut drei Prozent zu. Auch Ernst&Young sowie T-Systems verzeichneten mit jeweils rund zwei Prozent eine positive Entwicklung.

SAP musste dagegen einen Rückgang von etwa 1,7 Prozent hinnehmen. IBMIBM büßte rund fünf Prozent ein. Alles zu IBM auf CIO.de

Berater rechnen 2010 mit knapp sechs Prozent Plus

Laut der Studie "Facts & Figures zum Beratermarkt 2009/2010", die der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im Dezember 2009 unter knapp 1000 Management- und IT-Consultants durchgeführt hat, rechnen drei von vier Beratern 2010 mit einem Umsatzplus. Die Studienteilnehmer beziffern es im Schnitt auf 5,5 Prozent.

Zur Startseite