CIO Auf- und Aussteiger


Ingram Micro

Bergbauer neuer IT-Chef

Armin Bergbauer ist neuer CIO des Distributionsunternehmens Ingram Micro. Er folgt auf Barbara Neumann, die in den Ruhestand gegangen ist.
Informatiker Bergbauer arbeitete zuletzt bei Ingram Micro als Director Development.
Informatiker Bergbauer arbeitete zuletzt bei Ingram Micro als Director Development.
Foto: Ingram Micro

Informatiker Bergbauer (41) arbeitet bereits seit 1994 in diesem Geschäftsbereich, zuletzt als Director Development. Als Leiter IT & Organization ist er auch Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet an Gerhard Schulz, den Vorsitzenden der Geschäftsführung.

Zur IT-Abteilung gehört einerseits das Team Development, das Systeme entwickelt und Anwendungen programmiert. Andererseits zählen zur IT die als externe und interne Dienstleister fungierenden Teams User Support und Helpdesk. Der Bereich Organization verantwortet in Zusammenarbeit mit anderen Stellen im Konzern die Themen abteilungsübergreifende Prozesse, Governance, SecuritySecurity sowie die Zertifizierungen nach ISO. Alles zu Security auf CIO.de

"Die Vielzahl der Marktanforderungen, getrieben durch die immer stärkere Differenzierung der Vertriebs- und Lieferanten-Programme, ist nur durch eine modulare, Service-orientierte IT-Architektur umsetzbar“, schildert Bergbauer eine seiner künftigen Aufgaben. Von Deutschland aus betreut das Unternehmen auch die IT in den Landesgesellschaften Österreich und Schweiz.

Die Ingram Micro Distribution GmbH erzielte 2006 in Deutschland einen Umsatz von 3,9 Milliarden Euro. In Deutschland arbeiten 1.500 Mitarbeiter an vier Standorten. Ingram Micro ist ein Tochterunternehmen der Ingram Micro Inc. mit Sitz in Santa Ana, USA. Ingram Micro Inc. ist der weltweit größte Distributor für Technologieprodukte und kommt auf einen weltweiten Umsatz von 31,4 Milliarden Euro.

Zur Startseite