Cloud mit Self-Service-Portal

Berlin baut Testwolke mit HP

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Für den Aufbau seines Cloud-Computing-Angebots suchte das ITDZ Berlin nach einer Komplettlösung, bestehend aus einer skalierbaren Technologieplattform sowie einem anwenderfreundlichen Benutzerportal. Nach einem mehrstufigen Auswahlprozess fiel die Wahl auf das "Cloud Start-Paket" von HP.

Dieses umfasst Beratungs- und Implementierungs-Dienstleistungen, das HP BladeSystem Matrix und ein Self-Service-Portal, das das Unternehmen auch für sein eigenes Angebot an Cloud-ähnlichen Utility Services nutzt. "Diese Kombination konnten uns nicht viele Hersteller anbieten. Auch wurden uns einige Plattformen ausschließlich über eine Internet-Schnittstelle angeboten. Dies hätte nicht unseren Sicherheitsanforderungen entsprochen", sagte Thomas Feike, Senior Produktmanager im ITDZ Berlin.

Self-Service-Portal mit schnellem Zugriff

Die Kunden des ITDZ Berlin können dabei "innerhalb von 20 bis 30 Minuten" auf die über das Self-Service-Portal bestellten Infrastruktur-Komponenten zugreifen. Die herkömmliche aufwändigere eigene Bereitstellung (Ausschreibung oder direkte Beschaffung) bis zur Herstellung der Betriebsbereitschaft (Einbau, Verkabelung etwa) entfällt. Zum Service dazu gehören auch die Erstellung und Pflege zentraler bereits gültiger und bestätigter Infrastruktur- und Sicherheitskonzepte.

Im Geschäftsportal des ITDZ Berlin ist das Cloud-Leistungsangebot für die Zeit des Tests auf vier standardisierte virtuelle Servertypen, einschließlich Storage- und Netzwerkkomponenten, ausgerichtet und modular abrufbar. Bei den Speichermedien können die Kunden zwischen einfachen und preiswerten Lösungen für Archivdaten oder aufwändigen Speichersystemen für den Betrieb einer Datenbank wählen. Als Speicherkapazitäten stehen wenige Giga- bis zu mehreren Terabyte zur Verfügung, bei den Betriebssystemen Windows oder Linux.

Hoher Automatisierungsgrad

Dabei können für den Besteller flexible Regeln hinterlegt werden, die nur die Bestellung von Services zulassen, die seine Dienststelle genehmigt hat und für die er persönlich autorisiert ist. Die Anwender erhalten im Portal einen vollständigen Überblick über die aktuell genutzten Services. Änderungen der Kapazitäten oder der Service-Levels nehmen sie selbst in diesem Web-Portal vor.

Zur Startseite