Public IT


Microsoft Center

Berlin wird neue Microsoft-Drehscheibe

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Im September eröffnet Microsoft das weltweit erste öffentliche Microsoft Center. Dort sollen sich Kunden, Start-ups sowie Geschäftspartner und Politik treffen.

Geheimdienste speichern alle unsere Daten; deutsche Bürger sind zutiefst beunruhigt. MicrosoftMicrosoft will nun in einen Dialog treten und auf verstärkte Transparenz setzen. Zunächst allerdings nur durch einen neuen Ort der Vernetzung für Bürger, Politik und Startups in Berlin. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Microsofts Deutschland-Chef Christian Illek freut sich, dass das Center nach Berlin kommt - nicht nach London.
Microsofts Deutschland-Chef Christian Illek freut sich, dass das Center nach Berlin kommt - nicht nach London.
Foto: Joachim Wendler

In der Straße Unter den Linden 17 in Berlin öffnet zur IFA Anfang September das weltweit erste öffentliche Microsoft Center. Der Deutschland-Chef von Microsoft, Christian Illek, stellte die Pläne des Unternehmens auf einer Pressekonferenz in der Hauptstadt vor.

In dem historischen Gebäude Ecke Charlottenstraße, in dem zuvor die TUI ihre Hauptstadt-Repräsentanz hatte, will Microsoft auf vier Etagen und 3000 Quadratmetern einen zentralen „Ort der Vernetzung und des Dialogs mit Kunden, Geschäftspartnern, MedienMedien, Gründern, Politik und Gesellschaft" schaffen. „Die Technik muss sich dem Menschen anpassen und nicht umgekehrt. Um diesen Wandel umzusetzen, brauchen wir einen intensiven Dialog mit den Nutzern", sagte Illek. Top-Firmen der Branche Medien

„Wir wollen die komplette Palette der Stakeholder zum Dialog einladen. Wir wollen in Berlin Gastgeber, Ansprechpartner und Treffpunkt sein", so Illek. Berlin sei noch vor London bei der Standortfrage erste Wahl gewesen, denn die Hauptstadt sei nicht nur „Hotspot für Kreative und Trendsetter", sondern auch „Gründerhochburg und Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt."

Zur Startseite