Online-Akademie Udacity

Bertelsmann investiert im Silicon Valley

12.11.2015
Bertelsmann investiert erneut in seine Bildungssparte. Das Medienunternehmen beteiligte sich an einer Finanzierungsrunde über 105 Millionen Dollar (rund 98 Millionen Euro) an der Online-Akademie Udacity und wird damit einer der größten Anteilseigner.
Im Jahr 2011 hat der deutsche Informatiker Sebastian Thrun die Online-Akademie Udacity gegründet.
Im Jahr 2011 hat der deutsche Informatiker Sebastian Thrun die Online-Akademie Udacity gegründet.
Foto: Udacity

Zur genauen Investitionssumme machte BertelsmannBertelsmann keine Angaben. Laut Unternehmenskreisen sollen die Gütersloher rund 75 Prozent der Summe beigesteuert haben. Die US-Kartellbehörden müssen dem Deal noch zustimmen, teilte Bertelsmann mit. Die Unternehmensbewertung von Udacity liegt damit bei rund einer Milliarde Dollar. Erstmals hatte Bertelsmann 2014 in die Firma investiert. Udacity bietet Online-Kurse mit fachspezifischen Zertifikaten ("Nanodegrees") an, mit denen man sich auf Berufe im Technologiesektor vorbereiten kann. Top-500-Firmenprofil für Bertelsmann

Das Startup aus Mountain View wurde 2011 von dem deutschen Informatiker Sebastian Thrun, einem ehemaligen Stanford-Professor und Google-Manager, gegründet. Thrun ist auch einer der Väter des Programms für selbstfahrende Autos bei Google.

Seit September bündelt Bertelsmann das Bildungsgeschäft in einer eigene Sparte. Neben MedienMedien wie der RTL-Group, dem Buchkonzern Penguin Random House und dem Verlag Gruner + Jahr sowie Dienstleistungen soll die Bertelsmann Education Group mit Sitz in New York die dritte Geschäftssäule werden und mittelfristig eine Milliarde Euro umsetzen. 2014 hatte das Familienunternehmen mit rund 112 000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 16,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Medien

Zur Startseite