Judith Hartmann muss gehen

Bertelsmann trennt sich von Finanzchefin

30.11.2014
Der Medienkonzern Bertelsmann und seine Finanzchefin Judith Hartmann gehen künftig getrennte Wege. Die 45 Jahre alte Österreicherin werde das Unternehmen Ende Januar 2015 verlassen, teilte Bertelsmann am Freitag mit.

Einen Nachfolger gibt es noch nicht. Kommissarisch soll Vorstandschef Thomas Rabe das Finanzressort übernehmen. Bertelsmann sprach von einem Abschied in "freundschaftlichem Einvernehmen". Der Aufsichtsrat bedauere Hartmanns Ausscheiden, sagte Chefkontrolleur Christoph Mohn. Die Managerin war erst im Oktober 2012 vom US-Mischkonzern General Electric (GE) nach Gütersloh gekommen.

Hartmann hatte bei Bertelsmann unter anderem den Börsengang der Fernsehtochter RTL gemanagt und ein hartes Sparprogramm vorangetrieben. Der Konzern befinde sich in einer guten Verfassung, hatte die Managerin erst Mitte des Monats bei der Vorlage der Neunmonatsbilanz erklärt. Bertelsmann hat in diesem Jahr bislang den Umsatz um 4,3 Prozent auf rund 11,82 Milliarden Euro gesteigert. Unter dem Strich steht allerdings ein Gewinnrückgang von rund 54 Prozent auf 285 Millionen Euro. Dabei schlugen sich, neben sich nicht wiederholenden positiven Sondereffekten aus dem Vorjahr, vor allem Verluste in der Drucksparte, dem spanischen Clubgeschäft sowie Kosten bei der Integration der Buchverlage Penguin und Random House nieder. (dpa/rs)

Zur Startseite