Aberdeens E-Sourcing-Strategien

Beschaffungsketten standardisieren und automatisieren

19.01.2006
Von Dorothea Friedrich

Verschärft wird die Situation noch durch den Druck, der von den expandierenden chinesischen und osteuropäischen Märkten ausgeht. Deshalb ist es umso wichtiger, Beschaffungsprozesse zeitgemäß und zukunftssicher zu gestalten.

Erfolgreiche Beschaffungsstrategie

Strategisches Sourcing ist laut Aberdeen für mittelgroße Firmen überlebensnotwendig geworden. Es bietet die besten Möglichkeiten, den genannten Herausforderungen zu begegnen. Die Hälfte der Befragten hat das mittlerweile bereits in Angriff genommen oder plant die Umsetzung innerhalb der kommenden zwölf Monate.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Beschaffungsstrategie sind standardisierte, Prozesse und entsprechende analytische Software. Sie schaffen die Grundlagen, um Aberdeen’s Handlungsempfehlungen umzusetzen.

Das bedeutet unter anderem, E-Sourcing-Standards unternehmensweit und nicht nur in Teilbereichen einzuführen und weiterzuentwickeln, aber auch die entsprechenden Experten und externen Berater hinzuzuziehen. Wichtig ist auch, die betroffenen Etats aufzustocken und Verantwortliche für die Ressourcen- und Richtlinienplanung zu bestimmen.

Aberdeen rät darüber hinaus, Tools zur Automatisierung des Sourcing-Managements einzusetzen. So sollen die Fehler vermieden werden, die beim Supply Chain Management gemacht wurden. Fehlende Automatisierung habe in diesem Bereich zu großen Verlusten geführt, sind die Berater überzeugt.

Zur Startseite