Retail IT


Mehr Prozessübersicht im Flaschengroßhandel

Besserer Blick auf den Kunden

02.07.2007
Von Alexander Galdy
Parkstreet hat das interne Unternehmensmanagement des Flaschengroßhandel Reis überarbeitet, um es transparenter zu gestalten: Die flexible ERP-Lösung P4 Enterprise soll dem Betrieb aus Rheinland-Pfalz umfassende Prozessübersicht garantieren und dabei eine individuelle Steuerung der internen Abläufe nach aktuellsten gesetzlichen Anforderungen ermöglichen.

Von der Auftragserfassung und Lieferscheinerzeugung, über die Buchhaltung und den Webshop bis hin zur Rechnungsstellung - der Flaschengroßhandel bildet alle Prozesse mit der von Parkstreet speziell für KMU-Betriebe entwickelten Lösung ab. Sowohl die ComplianceCompliance einer DV-gestützten Buchhaltung, die Rückverfolgbarkeit des Warenflusses wie auch ein DIN-gerechtes Qualitätsmanagement nach EN ISO 9001:2000 werden dabei vom System umgesetzt. Alles zu Compliance auf CIO.de

Da das ERP-Konzept den Betrieb von Reis bei allen relevanten Aufgaben unterstützt, generiert das System auch unternehmensweit erhebliche Benefits. Über die Optimierung der Prozessübersicht realisierte der pfälzische Flaschengroßhändler nach eigenen Angaben nicht nur ein signifikantes Effizienzplus in der Auftragsabwicklung und Lagerlogistik. Der Einsatz von P4 Enterprise sorgte auch für eine noch engere und striktere Kundenorientierung.

"Wir können jetzt genau nachvollziehen, welcher Kunde wann, wo, welche Mengen bestellt und erhalten hat“, berichtet Markus Deimel, IT-Leiter bei Reis. Da darüber hinaus der Zugriff in P4 Enterprise je nach Kompetenz und Tätigkeit der Mitarbeiter individuell geregelt ist, ließ sich die Effizienz und Transparenz in der Aufgabenabwicklung auf allen Ebenen merklich anheben. "Wir bewältigen heute deutlich mehr Arbeit in der gleichen Zeit."

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