Excel und Access statt Analyse-Software

Betrug noch zu leicht möglich

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Auch das stößt bei KPMG auf Kritik. Diese Tools seien zwar einfach zu handhaben, räumen die Autoren der Studie ein, sie lieferten aber keine anspruchsvolle Daten-Analyse. Wer seine Audits wirklich effizienter machen wolle, müsse schon ausgefeiltere Analyse-Software einsetzen.

Durch IT-Einsatz digitale Unterschlagungen verhindern

KPMG hält die Studienergebnisse zum Teil für "besorgniserregend". Die Wirtschaftsprüfer sind sicher, dass das Risiko der digitalen Unterschlagung durch "moderne, am Gesamtunternehmen ausgerichtete Prüfungsansätze und -tools" verringert werden kann.

KPMG hat für die Studie "KPMG’s 2009 IT internal audit survey" mit Entscheidern aus knapp 300 Unternehmen in Europa, Nahost und Afrika gesprochen.

Zur Startseite