CIO Auf- und Aussteiger


Zuständigkeit für IT-Stab und Datenschutz

Beus neuer IT-Staatssekretär

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Hans Bernhard Beus verantwortet als neuer Staatssekretär im Bundesinnenministerium den IT-Stab, den Datenschutz und weitere Bereiche. Der promovierte Jurist wurde jetzt von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble berufen.

Dem 56-Jährigen unterstehen verschiedene Abteilungen vom Staatsrecht über Europa-Angelegenheiten bis zu Grundsatzfragen der Innenpolitik. Außerdem leitet er die Organisation und Modernisierung der Verwaltung. Daneben beweist er Sportsgeist: Ihm untersteht der Stab Fußball-Weltmeisterschaft 2006.

Die Behörde ist ihm nicht unbekannt: Ab 1993 hatte er elf Jahre lang als Abteilungsleiter im Bundesministerium des Inneren gearbeitet. 2004 war der Jurist in gleicher Funktion ins Bundespräsidialamt gewechselt. Seine KarriereKarriere im Öffentlichen Dienst begann 1977 nach dem Studium in der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. Der gebürtige Westfale ist verheiratet und hat ein Kind. Alles zu Karriere auf CIO.de

Zur Startseite