Retail IT


Fit für SAP

BI-Relaunch bei BauMax

28.09.2008
Von Alexander Galdy
Die österreichische Baumarktkette BauMax hat bei ihrer Business Intelligence-Plattform einen Relaunch durchgeführt. Ziel war es, das alte System fit für SAP zu machen.

Um dem Management die nötigen Detailinformationen und Kennzahlen geben zu können, war eine moderne und effiziente BI-Plattform nötig. Technologisch herausfordernd dabei: Einerseits existierte bereits eine BI-Plattform, gleichzeitig erfolgte schrittweise der konzernweite Umstieg auf SAPSAP. Alles zu SAP auf CIO.de

Das bisherige Data Warehouse, das vor allem aus Individualsystemen gespeist wurde, musste so ersetzt werden, dass darin alle relevanten Daten aus dem alten System und SAP zusammengeführt und konsolidiert werden konnten. Die unterschiedliche Daten-Herkunft hat schließlich für den BI-Anwender keine Bedeutung, weshalb von der BI-Plattform eine Sicht auf alle Daten in einheitlicher Semantik ermöglicht wird.

Den BI-Relaunch erreichten die Spezialisten von Altran Österreich und die IT-Experten von bauMax zeitgerecht mit dem ersten SAP Go-Live. Die gesamte Projektdurchlaufzeit betrug dabei lediglich sechs Monate.

Zur Startseite