Unternehmen hoffen auf RoI von 25 Prozent

Big Data weckt große Profit-Erwartungen

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

Kein Problem: Fast die Hälfte der verwendeten Daten ist unstrukturiert, besteht also aus Kommentaren auf FacebookFacebook, Twitter und Co. oder Videos, oder nur halbstrukturiert. 70 Prozent der Daten stammen aus internen Quellen und nicht externen. Alles zu Facebook auf CIO.de

Unstrukturierte Datenschätze

Unstrukturierte Daten versprechen den meisten Erfolg.
Unstrukturierte Daten versprechen den meisten Erfolg.
Foto: fotolia.com/ktsdesign

Aber: Die Firmen, die einen großen ROI bei Big Data erwarten, nutzen eher die externen Daten. Ein Beispiel: Die Bewegungsdaten von Smartphones gibt Unternehmen Auskunft darüber, wie sich die Kunden bewegen. Das sind unstrukturierte Daten, aus denen letztendlich aber jede Menge gewinn gezogen werden kann. Vor allem Online-Firmen erhoffen sich mehr Gewinn aus der Auswertung von großen Datenmengen.

Ein Viertel der Firmen verkauft auch ihre digitalen Daten. In Europa machten damit die Firmen, die ihre Daten an den Mann brachten, im Schnitt 21,4 Millionen Dollar. Auch das kann also eine Möglichkeit sein, endlich Gewinn mit großen Datenmengen zu machen.

Zur Startseite