Pflicht-Disziplin Social Media

Bilanz von Twitter und Facebook mau

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Für 83 Prozent der Firmen traten im Rückblick auf die bisherigen Social-Media-Aktivitäten bisher keinerlei Misserfolge auf. Dabei ist jedes sechste der befragten Unternehmen der Meinung, dass sich die bisherigen Aktivitäten in Social Media für das Unternehmen gelohnt haben.

IT-Branche überrepräsentiert

Deutsche Unternehmen seien sehr offen für den Umgang mit Social Media, schlussfolgert Anna-Maria Zahn, Marktforschungsleiterin der BVDW-Fachgruppe. Die große Mehrheit setze bereits auf strategische Maßnahmen und erziele damit individuelle Erfolge. „Diese positiven Erfahrungen werden in steigenden Budgets für Social Media resultieren, von denen die gesamte digitale Wirtschaft in den kommenden Jahren profitieren wird“, so Zahn.

Möglicherweise erscheinen die Studienergebnisse aber etwas sonniger als die Wirklichkeit, weil zwei als eher IT-affin geltende Branchen deutlich stärker im Sample vertreten sind als der Rest: IT und Telekommunikation mit knapp 15 sowie Banken, VersicherungenVersicherungen und Finanzdienstleister mit über zwölf Prozent. Top-Firmen der Branche Versicherungen

Die Studie "Social Media in Unternehmen" ist beim BVDW erhältlich.

Zur Startseite