Tablets unter 400 Dollar

Billig-Tablets verdrängen das iPad

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Während bei den großformatigen Tablets mit einem Schrumpfen zu rechnen sei, prognostizieren die Analysten für die kleineren Geräte signifikantes Wachstum. Bis 2016 sollen diese Modelle einen Marktanteil von über 60 Prozent erreichen.

Steigende eReader-Verkäufe

Seit vor drei Jahren die ersten Tablets auf den Markt kamen, beobachtet Abi Research eine beeindruckende Dynamik. Mehr als 220 Modelle seien mittlerweile auf dem Markt. Der Hype um das iPadiPad habe auf breiter Front den Weg für diese Produkte geebnet. Alles zu iPad auf CIO.de

Neben den Tablets besteht weiterhin ein vergleichsweise kleiner Markt für den älteren Bruder dieses Gerätetyps, den eReader. Die führenden Anbieter hätten derzeit mehr als 30 Modelle dieses Typs auf dem Markt. 2011 sei dieser Markt um ein solides Drittel gewachsen, für dieses Jahr sei ein Plus von 20 Prozent zu erwarten.

„Die Verfügbarkeit verschiedener Modelle erhöht die Wahlmöglichkeiten für die Kunden und hilft dabei, für eine größere Verbreitung von eReadern zu sorgen“, sagt Analyst Aishwarya Singh. Allerdings hemme die geringere Digitalisierungsgeschwindigkeit lokaler Inhalt im Vergleich zu Tablets die Marktdurchdringung.

Weitere Informationen enthält die Studie „Mobile Internet Device Product Tracker“ von Abi Research.

Zur Startseite