IT-Manager wetten

Bis 2023 wird’s nix mit Zero E-Mail

15.10.2012
Von Martin Gnass

"Zero E-Mail" nicht in den nächsten zehn Jahren

Eine bekannte IT-Beratungsfirma ist früh auf das Thema aufgesprungen und hat bereits vor einem Jahr auf der CeBIT öffentlichkeitswirksam die "Zero E-Mail" für die Zeit nach 2015 proklamiert. Meine Prognose lautet: So wird es nicht sein. "Erprobte" Technologien haben eine längere Lebensdauer als oftmals angenommen; dies gilt auch in der ITK-Branche. Selbst die seit Langem totgesagte Faxtechnik ist (leider) immer noch im Arbeitsalltag existent.

Deshalb bin ich sicher: Auch 2023 hat die E-Mail noch einen hohen Stellenwert in der digitalen Kommunikation. Der überwiegende Anteil der geschäftlichen elektronischen Kommunikation wird noch per E-Mail erfolgen.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Das CIO-Jahrbuch 2013, neue Prognosen zur Zukunft der IT, ist im CIO-Shop erhältlich.

Zur Startseite