Konkurrenz für Helpling, CleanAgents und Book a Tiger

Bitkom kritisiert Pläne für Haushaltshilfen-Portal

16.05.2014
Der IT-Branchenverband Bitkom hat die Pläne der Bundesregierung kritisiert, ein eigenes Internet-Portal zur Vermittlung von Haushaltshilfen an private Haushalte aufzubauen.

Eine aus Steuermitteln finanzierte bundeseigene Plattform würde damit bereits erfolgreich arbeitenden Anbietern direkt Konkurrenz machen. Mehreren Start-ups hätten entsprechende Plattformen aufgebaut und
auch Investoren für ihre ProjekteProjekte gewonnen, sagte Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Eine Plattform der Bundesregierung sei deshalb völlig überflüssig. Leistungen, die privatwirtschaftlich durch Unternehmen im Wettbewerb erbracht würden, sollten nicht durch Steuermittel finanziert werden. Alles zu Projekte auf CIO.de

Union und SPD hatten das Projekt bereits in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart. Demnach sollten Privathaushalte über die von der Regierung geförderte Plattform Haushaltshilfen suchen können. Auf dem Markt in Deutschland sind unter anderem die privat finanzierten Plattformen Helpling, CleanAgents und Book a Tiger aktiv. (dpa/rs)

Zur Startseite