Finance IT


Vetsch kommt von der VP Bank

Börse Stuttgart wieder mit CIO

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Sönke Björn Vetsch wechselt als CIO von der Liechtensteiner VP Bank zur Börse Stuttgart. Damit endet für die Schwaben eine mehrmonatige Übergangslösung nach dem Weggang von Thomas Rosenmayer.
Von Liechtenstein nach Stuttgart: Sönke Björn Vetsch, vormals IT-Chef der VP Bank, wechselt als CIO zur Stuttgarter Börse.
Von Liechtenstein nach Stuttgart: Sönke Björn Vetsch, vormals IT-Chef der VP Bank, wechselt als CIO zur Stuttgarter Börse.

Die Börse Stuttgart hat wieder einen CIO. Nachdem Ex-CIO Thomas Rosenmayer das Unternehmen im März nach sieben Jahren IT-Verantwortung verlassen hatte, lag die IT mehrere Monate lang übergangsweise bei Christoph Lammersdorf. Er ist Vorsitzender der Geschäftsführung. Anfang September übernimmt nun Sönke Björn Vetsch die IT.

Der 44-Jährige wird in der Geschäftsführung der Börse Stuttgart Holding GmbH sitzen. Außerdem hat ihn der Aufsichtsrat zum Vorstand der Börse Stuttgart AG bestellt.

Vetsch kommt von der VP Bank (Verwaltungs- und Privatbank AG) in Liechtenstein. Dort arbeitete er seit Juli 2007 als Group CIO und führte ein Team von 100 Mitarbeitern. Sein Nachfolger ist Andreas Benz.

Vor seiner Zeit in Liechtenstein war Vetsch bei verschiedenen Schweizer Unternehmen der Finanzbranche tätig. Er ist zwar in Frankfurt am Main geboren, hat aber einen Schweizer Pass. Aufgewachsen ist er wiederum in Schweden, wo er auch studiert hat.

Zur Startseite