Finance IT


Raiffeisen Schweiz

Bogdan neuer CIO

Damir Bogdan ist neuer IT-Chef bei der Schweizer Bankengruppe geworden. Er folgt auf Patrick Fürer, der das Unternehmen nach einem Jahr wieder verlässt.
Damir Bogdan leitet bislang den Bereich Bankenplattform & Architektur.
Damir Bogdan leitet bislang den Bereich Bankenplattform & Architektur.

Damir Bogdan (38) hat im Januar als neues Mitlied der Geschäftsführung die Verantwortung über die IT der St. Gallener Bankengruppe Raiffeisen Schweiz übernommen. Bisher leitete er den Bereich Bankenplattform & Architektur. Zugleich wurde IT als ein eigenständiges Departement, das auch die gesamte Projektverantwortung für die IT-Architektur & Bankenplattform umfasst.

Patrick Fürer hat Raiffeisen Schweiz nach einem Jahr wieder verlassen.
Patrick Fürer hat Raiffeisen Schweiz nach einem Jahr wieder verlassen.

Der bisherige Departementsleiter IT & Abwicklung Patrick Fürer (42) habe die Raiffeisen Gruppe auf eigenen Wunsch verlassen, um neue Herausforderungen außerhalb des Unternehmens anzunehmen, teilte die Bank mit. Er hatte erst im Februar 2007 die Geschäftsleitung übernommen. Zuvor arbeitete er als Group Head of Operations und Mitglied des Bereichsvorstandes der Düsseldorfer WestLB.

Wirtschaftsinformatiker Bogdan kam 2006 zu Raiffeisen Schweiz. Seine berufliche Laufbahn startet er 1992 bei der St. Galler Kantonalbank. Seit 1994 arbeitete er in verschiedenen Funktionen bei AGI IT Services. Nachdem die AGI von der Swisscom übernommen wurde, leitete er ab 2001 bei der Swisscom IT Services AG die Business Units Electronic & Mobile Commerce und Web Business. 2004 wurde er Mitglied des Strategy & Corporate Development bei der Swisscom IT Services AG.

Raiffeisen ist die drittgrößte Bankengruppe der Schweiz gehört heute zu den führenden Schweizer Retail-Banken. Die Gruppe umfasst die 395 genossenschaftlich strukturierten Raiffeisenbanken mit rund 1.150 Bankstellen, Raiffeisen Schweiz und die Gruppengesellschaften.

Zur Startseite