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Booz: Die 5 Typen von IT-Abteilungen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Dieser kann anhand folgender sechs IT-Kennzahlen ermittelt werden: Kosteneffektivität, Qualität der IT-Services, Reaktionsfähigkeit und Flexibilität, Sourcing-Modell, Agilität bei der Skalierung von Services, Innovationsfähigkeit bei IT-Produkten und -Services.

Die Rolle der IT-Organisation definieren

Eine Sekretärin muss sich organisieren und strukturiert arbeiten können. Gleiches gilt für die IT-Abteilung.
Eine Sekretärin muss sich organisieren und strukturiert arbeiten können. Gleiches gilt für die IT-Abteilung.
Foto: Triumph Adler

Das Ergebnis einer solchen IT-Wertanalyse bildet die Grundlage dafür, festzulegen, in welcher Form und Intensität die IT-Organisation das Business unterstützen soll. Das ist der zweite Schritt. Es gibt wettbewerbsdifferenzierende Merkmale, die einen Marktvorteil bedeuten, notwendige Aspekte wie industriespezifische Best Practices und die Basiskompetenzen, die jede Firma hat. Dazu zählen die Verfügbarkeit oder das Reporting.

Im dritten Schritt wird schließlich eine Agenda definiert, in der die identifizierten Stärken aus Schritt eins und die in Schritt zwei definierte Bereitstellung von IT-Leistungen für das Business miteinander kombiniert werden.

Auf diese Weise kann die künftige Rolle der IT-Organisation bestimmt werden. Die Booz-Analysten haben hierfür fünf Archetypen identifiziert:

1. Der Value Player: Diese IT-Organisation ist fokussiert auf Kostensenkungen und Effizienz. Es gibt eine weitgehend standardisierte IT-Landschaft mit allen Basisfunktionalitäten und einer begrenzten Anzahl von Produkten und Services. Jeder IT-Service wird dabei so umfassend wie möglich ausgerollt, um einen maximalen Return on Investment (RoI) zu erzielen.

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