Auswahlkriterien für potenzielle Führungskräfte

Bosch-Arbeitsdirektor Malchow: "Jeder Gute kann bei uns Karriere machen"

07.07.2008
Von Karsten Langer
Forschung als Grundlage des Erfolgs: Elektromotor für Hybridantriebe von Bosch.
Forschung als Grundlage des Erfolgs: Elektromotor für Hybridantriebe von Bosch.
Foto: Bosch

Malchow: Wir fangen zunächst mit 50 besonders hoch qualifizierten Personen an und warten, welchen Erfolg wir haben. Für uns ist das erstmal ein Test, mit dem wir in den Markt gehen. Wenn die Resonanz gut ist, werden wir die Zahl aufstocken. Wir haben in den vergangenen Jahren zwischen 1500 und 2000 Hochschulabsolventen eingestellt. Sie sehen: Wir brauchen Leute mit Bachelor- und Master-Abschluss.

Welche Bedingungen müssen Absolventen erfüllen, um am PreMaster Programm teilzunehmen?

Malchow: Interessenten brauchen einen überdurchschnittlichen Abschluss, Zielstrebigkeit, Innovationsstärke, Teamgeist und sollten durch sonstige Aktivitäten während des Bachelor-Studiums gezeigt haben, dass sie sich von der Masse abheben. Das können Sprachkenntnisse, Auslandssemester oder andere Aktivitäten sein, die dokumentieren, dass der Bewerber Initiative und Kreativität an den Tag legt. Bewerben kann man sich ab sofort auf www.bosch-career.de.

Gibt es ein Höchstalter?

Malchow: Nein, wir haben keine Altersgrenze, und es gibt auch keine Quotierung in Frauen und Männer. Aber ich würde mir wünschen, dass wir insbesondere auf der technischen Seite viele Studentinnen gewinnen können. Wir möchten explizit mehr Frauen für die Ingenieursberufe begeistern.

Zur Startseite