Anpassung und Integration treiben Kosten in die Höhe

BPO oft deutlich teurer als geplant

24.03.2005
Von Ingo Butters

Zusätzlich erhöhen auch einmalige Anpassungskosten von nur sieben bis zehn Prozent die laufenden Ausgaben für die BPO-Lösung um weitere 25 Prozent. In der Beispielrechnung steigt damit die monatliche Gebühr auf 1.250 Dollar. Insgesamt summieren sich die weiteren Ausgaben damit auf 45 Prozent des Grundpreises. Für den Fall, dass Unternehmen nicht mit einer vollstandardisierten BPO-Lösung arbeiten, empfehlen die Meta-Group-Analysten deshalb eine Erhöhung des Budgets um mindestens 35 Prozent mit einzukalkulieren.

Integration: Solange nicht auch die gesamte IT zusammen mit den Geschäftsprozessen zum gleichen Anbieter ausgelagert wird, müssen zusätzliche Integrationskosten berücksichtigt werden. Die ausgelagerten Prozesse müssen mit Systemen wie dem Verkauf oder der Finanzabteilung abgestimmt werden. Möglicherweise müssen auch externe Geschäftspartner aus der Zulieferkette mit in die Integration einbezogen werden. Meta-Group schätzt, dass die Integrationskosten das jährliche BPO-Budget um weitere sieben bis acht Prozent in die Höhe treiben kann.

Sicherheit: In Branchen wie dem Gesundheitswesen berührt das Thema Sicherheit auch den DatenschutzDatenschutz. Einfache Fehler bei der BPO-Umsetzung können erhebliche Konsequenzen haben. Für den laufenden Betrieb sollten deshalb klare Absprachen zwischen Anbieter und Anwender getroffen werden: Prozesse und Verantwortlichkeiten müssen eindeutig definiert werden, genauso wie der Ablauf beim Auftreten von Sicherheitsproblemen sowie damit verbundene Kosten. Prinzipiell sollten Unternehmen nicht davon ausgehen, dass die Sicherheitsrichtlinien der Anbieter mit den eigenen Bedürfnissen übereinstimmen. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Compliance: Unternehmen sollten nur mit Anbietern zusammenarbeiten, die nachweisen können, dass sie für den Anwender bindende Vorgaben und Richtlinien, beispielsweise Sarbanes Oxely (SOX), auch erfüllen können.

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