CIO Auf- und Aussteiger


ZF Friedrichshafen

BSH-CIO Sturm folgt auf ZF-CIO Kraus

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Peter Kraus gibt den CIO-Posten bei ZF Friedrichshafen Ende des Jahres ab. Jürgen Sturm von Bosch und Siemens Hausgeräte übernimmt.
Peter Kraus geht nach 24 Jahren bei ZF Ende 2014 in den Ruhestand.
Peter Kraus geht nach 24 Jahren bei ZF Ende 2014 in den Ruhestand.
Foto: ZF

Seit 1990 ist Peter Kraus CIO beim Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen. Zum Ende des Jahres 2014 verabschiedet sich der 63jährige nun nach 24-jähriger Tätigkeit für ZF in den Ruhestand. Sein Nachfolger als CIO ist auch schon gefunden. Es ist Jürgen Sturm, derzeit noch CIO bei der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH. Er wird ab Januar 2015 neuer IT-Chef bei ZF sein und an den Finanzvorstand Konstantin Sauer berichten. Das teilte ZF Friedrichshafen mit.

Nachfolger Jürgen Sturm ist promovierter Ingenieur

Der 51-jährige Jürgen Sturm war vor seiner Zeit als CIO bei der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbHBSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH zwischen 1999 und 2003 als Bereichsleiter Organisation, Prozesse und Informationssysteme bei der Grundig AG. Zuvor arbeitet er drei Jahre lang als Bereichsleiter Global Supply Chain Management und Logistik bei der Temic Telefunken Microelectronic GmbH sowie ein Jahr als Leiter Business Process Reengineering innerhalb des Daimler-Konzerns. Jürgen Sturm ist promovierter Ingenieur des mit den Schwerpunkten Produktionssystematik, Automatisierungstechnik und Informatik. Top-500-Firmenprofil für BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH

Jürgen Sturm übernimmt Anfang 2015 die Position des CIO von Peter Kraus.
Jürgen Sturm übernimmt Anfang 2015 die Position des CIO von Peter Kraus.
Foto: ZF

Peter Kraus ist seit 1994 Leiter der damals neu gegründeten ZF Informatik. Zuvor verantwortete er vier Jahre lang die Informatik der ZF-Division Pkw-Antriebstechnik. Zwischen 1985 und 1990 arbeitete Kraus für die Unternehmensberatung Diebold Deutschland und etablierte dort einen Bereich für Logistik-Prozessberatung und Automotive.

Seine KarriereKarriere begann Kraus nach einem Mathematik- und Informatik-Studium beim Autohersteller General Motors, für den er an den Standorten Rüsselsheim, Detroit und Zaragoza verschiedene ProjekteProjekte mit den Schwerpunkten Prozessautomatisierung, Produktions- und Materialflusssysteme verantwortete. Alles zu Karriere auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

10-Jahres-Projekt

Das CIO Magazin berichtete des Öfteren über die Arbeit von Peter Kraus. So in dem Artikel von 2010 "Heimliches 10-Jahres-Projekt abgeschlossen" über sein Ziel, alle Produktdaten auf einer einzigen PDM-Plattform zu integrieren und zentral zur Verfügung zu stellen. In dem Artikel von 2002 "Das silberne IT-Getriebe" schrieb CIO über Kraus unter anderem "als Leiter der Informatik von ZF Friedrichshafen schafft er den Ausgleich zwischen Kostendruck und befriedigender Arbeit". Auch auf den Hamburger IT Strategietagen trat Kraus auf und berichtete von seinen Projekten.

ZF Friedrichshafen im Überblick

ZF ist ein Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit 122 Produktionsgesellschaften in 26 Ländern. Der Konzern erzielte im Jahr 2013 mit rund 72.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 16,8 Milliarden Euro. Jährlich investiert ZF rund fünf Prozent des Umsatzes (2013: 836 Millionen Euro) in die Forschung und Entwicklung. Auf der Rangliste der Automobilzulieferer steht ZF unter den zehn größten Unternehmen weltweit. Rund 1350 Mitarbeiter arbeiten in der IT bei ZF Friedrichshafen, das IT-Budget beträgt 240 Millionen Euro im Jahr.

Zur Startseite