Public IT


Rogall-Grothe folgt auf Beus

Bundes-CIO schon wieder weg

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Grund ist letztlich die Kundus-Affäre

Folgt Minister Schäuble ins Finanzministerium: Hans Bernhard Beus.
Folgt Minister Schäuble ins Finanzministerium: Hans Bernhard Beus.

Auslöser der ganzen Personal-Rochade und damit der nötig gewordenen Neubesetzung der Stelle von Beus ist letztlich das politische Nachspiel um die Bombardierung des Tanklasters im afghanischen Kundus. Denn dass Staatssekretär Walther Otremba, der erst vor kurzem vom Bundeswirtschaftsministerium in Schäubles Finanzministerium gewechselt war, jetzt zu seinem Ex-Chef Karl-Theodor zu Guttenberg ins Verteidigungsministerium zurückkehrt, liegt daran, dass der Minister wegen der Kundus-Affäre seinen Staatssekretär Peter Wichert in die Wüste geschickt hatte.

Zur Startseite