Public IT


T-Systems auf Platz zwei

Bundeswehr hat den besten Help Desk

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Ende 2006 gründeten der Bund, Siemens und IBMIBM den BWI Leistungsverbund, um das IT-Projekt Herkules für die Bundeswehr umzusetzen. Dafür überstellte die Bundeswehr rund 2400 zivile Mitarbeiter in die neu gegründeten Gesellschaften. Fast 200 von ihnen arbeiten heute im User Help Desk der BWI und leisten zusammen mit Mitarbeitern aus der gewerblichen Wirtschaft die telefonische IT-Unterstützung für die Bundeswehr. Alles zu IBM auf CIO.de

Auch T-Systems ausgezeichnet

Ein Jahr nach Gründung der Gesellschaften hatte die BWI die ITK-Infrastruktur aufgebaut und ist seitdem die erste Anlaufstelle für alle IT-Fragen aus der Bundeswehr. „Mit Erfolg und hoher Kundenzufriedenheit, wie verschiedene Umfragen belegen, die unter anderem durch das Sozialwissenschaftliche Institut der Bundeswehr durchgeführt werden", vermeldete der BWI-Verbund stolz.

Die Jury mit T-Systems-Sieger: Ulrich Mohr, Heike Gnaiger, Dieter Frensch (T-Systems), Hans-Joachim Diercks (v.l.).
Die Jury mit T-Systems-Sieger: Ulrich Mohr, Heike Gnaiger, Dieter Frensch (T-Systems), Hans-Joachim Diercks (v.l.).
Foto: EUROFORUM/C.Meyer

Ebenfalls in Mainz gewonnen hat der IT-Dienstleister der Deutschen Telekom, T-Systems. T-Systems hat alle seine internationalen Service-Desk-Aktivitäten in einer Einheit gebündelt und stellt Konzernen und Verwaltungen Service Desks bereit.

Weltweit verarbeiten hier rund 2300 Mitarbeiter rund acht Millionen Anfragen im Jahr. T-Systems hat eine Lösung für den verbundenen, integrierten Betrieb mehrerer Service Desk Standorte entwickelt und implementiert. Dieser integrierte Betrieb ermöglicht neue Ansätze in den Bereichen Lastausgleich (load balancing), Hochverfügbarkeit (business continuity) auch im Katastrophenfall sowie der kostengünstigen Fertigung im Mischbetrieb von Service Desks in verschiedenen Ländern.

Die Jury zeigte sich insgesamt sehr angetan von der Themenbreite, Professionalität und dem Engagement der eingegangen Bewerbungen. Bewertet wurden Kriterien wie InnovationInnovation, Durchführung, messbarer Nutzen und Umsetzungszeitraum. Initiator des Awards ist der Konferenzveranstalter IIR Technology, ein Geschäftsbereich der Euroforum Deutschland. Die Verleihung fand im Rahmen des Service Desk Forum am 20. November 2012 statt. Die Gewinner erhalten die Gelegenheit, ihre Siegerkonzepte auf dem Service Desk Forum 2013 zu präsentieren. Alles zu Innovation auf CIO.de

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