Retail IT


Neue IT für Warenwirtschaft und Rechnungswesen

Burkert Fahrzeugteile führt SAP-Software ein

21.01.2008
Von Alexander Galdy
Der Kfz-Teilehändler Burkert Fahrzeugteile aus Asperg erneuert seine Unternehmenssoftware. Ab Juli 2008 will das größte Mitglied der weltweit agierenden Burkert-Gruppe die SAP-basierte Lösung Tradesprint in der Warenwirtschaft und im Rechnungswesen einsetzen. Ein entsprechender Vertrag wurde mit Cormeta unterzeichnet. Das Ettlinger Softwarehaus ist auch Implementierungspartner. Parallel dazu werden Rechnungswesen und Controlling der kompletten Verbundgruppe auf Tradesprint umgestellt.

Ziel ist es, in der gesamten Unternehmensgruppe mit einem einheitlichen Software-Standard zu arbeiten. Auf diese Weise sollen die Prozesse und Abläufe in den Firmen standardisiert werden. Bisher setzten die einzelnen Verbundunternehmen unterschiedliche Lösungen ein. Zudem unterstützte die bisherige IT-Struktur das Wachstum der Burkert-Gruppe nur unzureichend.

Die seit mehreren Jahren anhaltende Expansion macht es notwendig, dass viele Prozesse umstrukturiert und EDV-technisch abgebildet und unterstützt werden müssen. Dazu gehört unter anderem die Neuorganisation in den Lagerverwaltungen, um dort durch optimierte Abläufe entsprechende Vorteile zu erzielen. So muss die Software beispielsweise mehrsprachig sein, um den Auslandsaktivitäten gerecht zu werden. Außerdem ist zu gewährleisten, dass der Datenaustausch auf Electronic Data Interchange (EDI) umgestellt werden kann. Das IT-Gerüst hierzu liefert die neue Software.

Zur Startseite