Microsoft, Sage, SAP

Business-Apps für Windows 8

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

GS Office Mobile von Sage

Die App stellt den Nutzern von GS-Office alle wichtigen Informationen zu Geschäftspartnern und -terminen zur Verfügung. Über das GS-Office Mobile Infocenter kann sich der Vertrieb auch unterwegs auf den nächsten Kundentermin vorbereiten oder innerhalb eines Verkaufsgesprächs eine aktuelle Preisauskunft geben. Die Windows 8-App GS Office Mobile steht als Add-on zu GS Office zur Verfügung und holt sich alle relevanten ERP-Daten vom GS Office Firmen-Server. Auch die mobile Version ist mandantenfähig - wichtig für alle Shopbetreiber, die mehrere Läden oder Firmen betreiben und diese getrennt analysieren wollen.

Navigation zum Kunden über Bing Maps

Wenn GS Office Mobile gestartet wird, sieht der Anwender die zuletzt aufgerufenen Geschäftskontakte und Termine. Praktisch: Die Adressen der einzelnen Kontakte sind verknüpft mit Bing Maps. Wer eine Adresse anklickt, öffnet damit die App Bing Maps und kann somit zum Kunden navigieren. Leider wird die Adresse nicht direkt in GS Office Mobile als kleiner Kartenausschnitt angezeigt. Telefon und E-Mail sind dagegen vorbildlich verknüpft, so dass aus GS Office Mobile heraus Mails verschickt und Anrufe gestartet werden können.

Zahlreiche Kennzahlen zu jedem Kunden

Interessant sind die Kennzahlen, die man zu jedem Kunden erhält. Die App listet zum einen die Artikel, die der Kunde bereits gekauft hat. Zum anderen gibt die App Auskunft über das Kreditlimit des Kunden sowie über offene Angebote und offene Rechnungen. Um die Wichtigkeit des Kunden einzuschätzen, listet GS Office Mobile auch die Umsätze des letzten und des aktuellen Jahres.

Anzeige von Rabatten

Soll direkt vor Ort ein Angebot erstellt werden, sieht der Betriebsmitarbeiter, welche Rabatte dem Kunden gewährt werden und kann das entsprechende Angebot unterbreiten. Zugriff auf Angebote, die in Word oder als PDF im ERP-System gespeichert werden, erhält der Vertriebsmitarbeiter jedoch nicht über die mobile App.

Während oder nach dem Gespräch hat der Vertriebsmitarbeiter die Möglichkeit, sich zu notieren, wie er die Verkaufschancen für jedes Angebot einschätzt und für wie wahrscheinlich er es hält, dass der Kunde das neue Angebot bestellen wird. Diese Notiz kann er sich selbst mailen. Da die App derzeit jedoch nur einen Lesezugriff auf die Daten bietet, müssen die die Chancen später am Arbeitsplatz noch einmal ins System übertragen werden.

Verkaufswahrscheinlichkeiten

Auf der Startseite von GS Office Mobile werden die Chancen als Kacheln gelistet. Die App zeigt jedoch (noch) keine aggregierte Auswertung der "Chancen" an, wie sie auf einem klassischen Dashboard als Diagramme zum Anklicken normalerweise zur Verfügung stehen. Wer diese Daten aggregiert sehen möchte, holt sich am Besten die App Sage Office Line Contol Center. Sie listet Top Kunden, Top Artikel und Fälligkeiten.

GS Office Mobile offline nutzen

Alle Daten in GS Office Mobile werden lokal zwischengespeichert und lassen sich auch offline nutzen - im Büro kann der Vertriebsmitarbeiter dann wieder die aktuellen Zahlen herunterladen. Die Synchronisation, für die man automatische Syn-Intervalle von 2, 4, 6 oder 24 Stunden angeben kann, erfolgt dabei nur in eine Richtung: vom Server zum Tablet. Das heißt im Klartext: Notizen, die auf dem Tablet eingetragen wurden, werden derzeit nicht mit dem Server synchronisiert.

Kleines Extra am Rande: Sage lässt dem Nutzer von GS Office Mobile die Wahl, ob er lieber eine bunte Ansicht der App einstellen möchte oder lieber eine Art Schwarz-Weiss-Modus.

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