Komplexität steigt

Business-Apps stellen IT auf eine harte Probe



Die Marktanalyse- und Beratungsschwerpunkte von Hartmut Lüerßen sind Digitalisierung, Trends in der IT-Beratung sowie IT-Service, Engineering Services und Personaldienstleistungen.

Zusätzlich steigt die Erwartungshaltung an Tempo und Services im Zuge eines Trends wie Consumerization weiter an: Der Konsumentenmarkt für SmartphonesSmartphones, TabletsTablets, Apps, Gaming oder Home Entertainment dreht sich immer schneller. Im Vergleich dazu scheinen die technischen Veränderungen in den Unternehmen gelegentlich wie in Zeitlupe zu verlaufen. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Kreativität ist bei der IT-Abteilung wenig ausgeprägt

Gleichzeitig hat die interne IT - genau wie die Mehrheit der IT-Beratungs- und IT-Services-Unternehmen - zwar hohe Kompetenzen auf der Daten-, Prozess- und Service-Ebene. Weniger ausgeprägt zeigen sich jedoch die erforderlichen kreativen Kompetenzen, mit denen auf Basis von qualitativ hochwertigem Software-Engineering attraktive und benutzerfreundliche Apps zu gestalten sind. Diese Kompetenzen finden sich dagegen bei Digital-Media- oder Web-Agenturen, die im Gegenzug in der Regel weniger Kompetenzen in der Daten-, Prozess- und Service-Ebene aufweisen.

Am Beispiel der Business Apps zeigt sich deutlich, wie mehrere Wirkkräfte aufeinandertreffen, die derzeit die IT in den Unternehmen und im IT-Anbietermarkt verändern. Ein Trend: Die Fachbereiche werden für alle IT-relevanten ProjekteProjekte immer wichtiger. Damit verändern sich die Buying Center in den Unternehmen. Ein anderer Trend: Das Benutzerverhalten hat sich verändert und die Anforderungen an die Bedienung und die sogenannte User Experience sind enorm gestiegen. Apps, die nicht begeistern, werden nicht genutzt. Das gilt im Konsumentenmarkt genauso wie im Unternehmen. Alles zu Projekte auf CIO.de

An der IT vorbei - Maverick Buying

Daher sind auch mehr kreative Kompetenzen für eine erfolgreiche Business-App-Entwicklung erforderlich. Damit angesichts dieser Veränderungen und neuen Forderungen keine App-Entwicklung vorbei an der IT erfolgt (Maverick Buying) und kein unkontrollierter Wildwuchs entsteht an Release-Ständen, unterschiedlichen Funktionen auf verschiedenen Plattformen und hohem Support-Aufwand, ist bei der Entwicklung von Business Apps die Notwendigkeit der Industrialisierung der Entwicklungsprozesse größer denn je.

Denn mit der Zahl der zu bedienenden mobilen Plattformen, der Releasestände der mobilen Betriebssysteme im Einsatz und der Release-Stände bei den Apps multipliziert sich die Komplexität im Lifecycle-Management. Schnell werden Teile der Entwicklungsteams für Wartungsaufgaben oder Portierungsaufgaben beansprucht und Prioritätenkonflikte entstehen.

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