Datendienste für Mitarbeiter wichtiger als Telefonieren

Business-Handy-Trend: Mehrere Anwendungen parallel ausführen

07.05.2009
Von Nicolas Zeitler

Im ganzen Jahr verkauften die Hersteller 31,9 Millionen Converged Devices und damit ein gutes Drittel mehr als 2007. Der allgemeine Markt für Handys brach dagegen deutlich ein, um 13,5 Prozent allein im letzten Vierteljahr 2008.

Smartphones punkten mit Geschäftsanwendungen

Die Marktforscher von IDC erklären diese Entwicklung zum Teil mit der angespannten Wirtschaftslage. Eine Kamera mit zwölf Megapixeln, GPS-basierte Dienste oder besonders große Anzeigeflächen seien keine Ausstattungsmerkmale, die Firmen zum Kauf neuer Mobiltelefone bewegten. "Wenn es nicht wirklich gute Nutzenversprechungen gibt, verschieben sie ihre Kaufentscheidung", sagt Jeronimo.

Wenn dagegen ein neues Smartphone Geschäftsanforderungen besser erfüllen könne als das Vorgänger-Modell, seien die Firmen auch derzeit bereit, dafür Geld auszugeben. Verglichen mit den klassischen Mobiltelefonen ist die Zahl von Smartphones auf dem Markt laut IDC noch gering. Seit dem Verkaufsstart des neuen iPhone 3G allerdings sympathisierten auch Privatnutzer immer stärker mit den einst nur als Geschäfts-Handys angesehenen Smartphones.

Blackberry Storm und Bold unter den Favoriten

Zu den beliebtesten Smartphones, die im letzten Quartal neu herauskamen, gehören IDC zufolge die Modelle Blackberry Storm und Blackberry Bold von Research In Motion (RIM), außerdem das T-Mobile G1 und das HTC Touch HD. Beliebt waren Ende des Vorjahres auch ältere Modelle, deren Preise gesunken waren, wie das Nokia E71, Samsung Omnia, Sony Ericsson X1 und das iPhone 3G.

Gute Marktaussichten sagt IDC Handys mit dem Google-Betriebssystem Android voraus. Das erste Gerät mit dem offenen Betriebssystem, das T-Mobile G1, sei zwar noch kein revolutionär neues Handy gewesen. Doch die Erwartungen an den Marktanteil von Android in diesem Jahr seien hoch. Francisco Jeronimo verweist auf das HTC Magic, das zweite Telefon mit Android, von Vodafone beim World Mobile Congress 2009 in Barcelona vorgestellt.

Zur Startseite