Einführung

Business Intelligence

Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.

Stärkerer Fokus auf den Mittelstand

Der Bedarf an BI-Systemen ist in jeder Unternehmensgröße vorhanden. Aktuelle Angebote auf dem Markt sind stark auf große Unternehmen fokussiert. Die Anbieter versuchen zwar, diese auf mittelständische Betriebe zu adaptieren, allerdings überfrachtet der Leistungsumfang diese Unternehmen häufig. Das zeigt eine Studie des Business Application Research Center (BARC) aus dem Jahr 2007, wonach knapp die Hälfte der Befragten unzufrieden war mit der Unterstützung durch BI-Werkzeuge bei der täglichen Arbeit.

Wünschenswert wäre eine stärkere Fokussierung bei der Entwicklung von BI-Werkzeugen speziell für mittelständische und kleinere Unternehmen, wo heute noch häufig die Excel-Tabellen Grundlage für Management-Entscheidungen sind.

Zur Startseite