Alignment war gestern

Business-Manager sehen die IT als Bremsklotz

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Die IT-Kompetenz wandert aus

Auf diese Weise lasse sich auch das Problem der "Schatten-ITSchatten-IT" besser in den Griff bekommen, verspricht Behenna. Wie das konkret aussehen soll? Eine Checkliste kann Forrester nicht vorweisen. Dazu sind die Unternehmen wohl auch zu verschieden. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Immer häufiger wandern IT-Kompetenzen und -Budgets in die Business-Bereiche. Alles zu Schatten-IT auf CIO.de

In jedem dritten der in die Studie einbezogenen Unternehmen sind die Fachbereiche schon weit in den bisherigen Zuständigkeitsbereich der IT eingedrungen. Wie die Business-Verantwortlichen angeben, werden Technik- und Serviceinitiativen oder -projekte heute eher von den Fachbereichen als von der IT getragen. Und ein Fünftel sagt, dass die IT-Budgets teilweise schon in den Business Units, also nicht in der Unternehmens-IT verwaltet würden.

Business-Manager sehen die IT als Bremsklotz
Business-Manager sehen die IT als Bremsklotz
Foto: luna/Fotolia

Laut Forrester definieren die Linien-Manager auch eigene Technikstrategien. 43 Prozent reklamieren für sich, die Aggregation von Technikanforderungen zumindest teilweise zu verantworten. Und wenn die IT für die Umsetzung zu lange brauche, spannten sie kurzerhand Externe ein.

Der CIO als Broker

Deshalb sollte der CIO den engen Kontakt mit den Fachbereichen suchen. Forrester empfiehlt den IT-Chefs, Verantwortungen und Weisungsbefugnisse zu "syndizieren". Konkret heißt das: Entscheidungen mit Business gemeinsam zu treffen, Budgets kooperativ zu verwalten, ja sogar das Personal mit ihnen zu teilen. Ein Drittel der Business-Verantwortlichen beschäftigen schon eigene IT-Leute in ihren Fachbereichen.

Der CIO sollte auf den Exodus des Technikwissens also nicht mit Wehklagen reagieren, sondern seine Rolle neu definieren: Er werde zum Broker von Anforderungen, Services und Budgets, prognostiziert Behenna. Dass er den Laden am Laufen halte, sei nicht mehr der Rede wert. Auch wenn die vielzitierte Delivery ebenfalls eine Grundvoraussetzung dafür sei, dass die IT das Vertrauen des Business zurückgewinne.

Bis der beschriebene Wandel vollzogen ist, fließt sicher noch viel Wasser die Themse hinunter: Nach den Erfahrungen des Forrester-Analysten sind bislang erst zehn Prozent der CIOs soweit. Die anderen hätten möglicherweise eingesehen, dass sie sich ändern müssten, aber sie seien immer noch in ToolsTools und Systemen gefangen. Und damit entsprechen sie dem Bild, das nach den Ergebnissen der Studie auch das Topmanagement und die Fachbereichskollegen von ihnen haben. Alles zu Tools auf CIO.de

Big Data als Vorreiter

Neue Berufsbilder wie der Data Scientist reflektieren heute schon den Wandel: Dabei geht es ja nicht wirklich um Wissenschaft und Daten, sondern um das Wissen, welche Daten wofür und wie gebraucht werden können. Das hat viel mehr mit Business als mit IT zu tun.

Big Data sei übrigens das einzige technische Thema, für das das Business-Management explizit Interesse zeige, so hat die Forrester-Studie ermittelt. Offenbar hat sich herumgesprochen, dass hier ein Werkzeugkasten existiert, mit dem sich Entscheidungen beschleunigen und qualitativ verbessern lassen.

Zur Startseite