Die wöchentliche CIO-Kolumne

Cebit 2002: Verhaltene Trübsal

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Doch die technischen Neuerungen halten oftmals nicht, was sie versprechen. Zu oft erwiesen sich die angeblichen Topthemen der vergangenen Jahre als Flops, so die Einschätzung der Mummert + Partner Unternehmensberatung , die zwei Tage vor der Messe veröffentlicht wurde.

Flopthema Nummer eins der Cebit 2001 war nach Meinung der Hamburger Berater der Funkstandard Bluetooth. Nun gut, für dieses Jahr wird erneut der Marktdurchbruch vorausgesagt. Flop des Jahres 2000 seien die gefeierten Start-up-Unternehmen gewesen, bereits Ende des Jahres steckten die Messe-Lieblingskinder in der Dot.com-Krise. Technisch sei Voice over IP einer der Fehlstarter des Jahres 2000 gewesen. Das Internet war der Sprachübertragung nicht gewachsen, die Bandbreiten reichten nicht aus. Top-Flop des Jahres 1999: der sprechende und Sprache verstehende Computer. Die vorgeführten Prototypen haben auch heute noch keine Marktreife. Doch - natürlich gab es auch Erfolge.

Die Cebit wird durch das Ende der Rekorde gemütlicher. Für dieses Jahr hat die Messe AG sie wegen des großen Ansturms der Vorjahre extra um einen auf acht Tage verlängert. Eine jetzt überflüssig erscheinende Vorsichtsmaßnahme.

Zur Startseite