IT für Meeting und Mode

CeBIT: Erstmals Innovationspreis vergeben

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Zu diesem Zweck haben sie eine Demo erstellt, die auf einem ganz gewöhnlichen iPhoneiPhone läuft. Die Integration seitens der Hersteller fehlt natürlich noch. Zunächst einmal erhalten die beiden Forscher für ihren zweiten Platz 30.000 Euro. Alles zu iPhone auf CIO.de

Der 3. Platz geht an Christian Zagel (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) für seinen Next Generation Fashion Store. Konkret: die nächste Generation wird beim Hosenkauf keine Beratung mehr von Mutter oder Freundin brauchen - das erledigt die IT.

Gemeinsam mit Jochen Süßmuth hat Zagel einen Scanner namens Body Kinectizer entwickelt, der die richtige Konfektionsgröße des Kunden ermittelt. Daran schließt sich der Cyber FIT an, eine mit Lukas Malcher entwickelte Kombination aus Sensoren, berührungsempfindlichen Oberflächen und einer Projektionsfläche. Kurz: CyberFIT soll eine Art interaktiver Umkleidekabine darstellen, die Produktinformationen mitteilt, dem Kunden Empfehlungen gibt und Anbindungen an soziale NetzwerkeNetzwerke herstellt. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Platz Drei geht auch an die Adidas-Gruppe

Zagel hat bereits einen Partner, die Adidas Gruppe nämlich. Der Hersteller von Sport- und Lifestyle-Artikeln habe "bereits großes Interesse signalisiert, die Konzepte weiter zu entwickeln", sagt der Wissenschaftler. Er bekommt für seinen dritten Platz 10.000 Euro.

Der Sonderpreis "Young Innovater" geht an Matthieu Deru (Universität des Saarlandes) für seine Entwicklung Swoozy. Dabei handelt es sich um eine neue Form des interaktiven Fernsehens. Zuschauer können mittels Handgeste Elemente aus einem laufenden Videostream herausgreifen, beispielsweise Schauspieler oder Produkte.

Zur Startseite