Bitkom und Experton Group

CeBIT und die Cloud im Aufwind

09.03.2011
Von Christa Manta

Jeder dritte User speichert Daten in der Wolke

Auch Privatverbraucher sind schon längst in der Cloud angekommen - vielfach, ohne es zu wissen. Nur jeder achte Internetnutzer kennt den Begriff, jeder dritte speichert jedoch schon private Daten in der Cloud, pflegt online seinen Terminkalender oder sein Adressbuch. "Bei Cloud-Diensten können Anwender mit unterschiedlichen Endgeräten auf die gleichen Daten zugreifen. In der Cloud sind die Daten sicher, eine aufwändige Synchronisation entfällt", begründet Scheer die Verbreitung von Cloud-Services im privaten Bereich.

Der Trend, sein Daten der Wolke anzuvertrauen, wird sich auch weiterhin fortsetzen. Auch werden die Menschen häufiger bereit sein, Geld für Cloud-Dienste auszugeben. Derzeit ist jeder fünfte Internetnutzer bereit, privat Geld für Cloud-Lösungen auszugeben. In fünf Jahren wird laut der Experton-Prognose bereits jeder zweite für Online-Speicherplatz, soziale Netzwerke oder Browser-Spiele zahlen. Der Umsatz mit Privatverbrauchern im Bereich Cloud Computing wird von jetzt 1,6 Milliarden Euro auf sechs Milliarden Euro in fünf Jahren ansteigen.

Zur Startseite