Bitkom und Experton Group

CeBIT und die Cloud im Aufwind

09.03.2011
Von Christa Manta

Neue Lizenzierungs- und Abrechnungsmodelle gefragt

"Die Entwicklung von Cloud-Technologien sowie generell von Software und IT-Services haben aus unserer Sicht große standortpolitische Bedeutung. Hier entsteht nachhaltiges Wachstum und hier entstehen tausende neue Arbeitsplätze", kommentiert Scheer die Entwicklungen. Allerdings konfrontiere die neue Technologie die Anbieter auch mit großen Herausforderungen. Bisher seien viele IT-Leistungen auf den einzelnen Kunden maßgeschneidert worden. Jetzt würden sie standardisiert über das Netz angeboten. Das erfordert neue Lizenzierungs- und Abrechnungsmodelle. "Cloud Computing ist zwar nur eine Evolution in der Technologie, aber eine Revolution im Business", fasst Scheer zusammen.

Die Marktzahlen zum Umsatz mit Cloud Computing stammen aus einer Studie der Experton Group. Zudem befragte Aris Umfrageforschung telefonisch im Januar 2011 im Auftrag der Bitkom 1001 Internetnutzer ab 14 Jahren.

Zur Startseite