Studie über CISOs

CEOs halten ihre Sicherheitschefs für paranoid

14.01.2010
Von Nicolas Zeitler
  • Der kompetente Sicherheitsspezialist: Mit seiner hohen Fachkompetenz unterstützt er Kollegen und Führungsebene. Allerdings steht er im Ruf, Insellösungen zu entwickeln und nicht gerade stark ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten zu haben.

  • Der selbstbewusste Vermittler: Er besitzt neben Fachwissen auch Kommunikationsgeschick und agiert auf Augenhöhe mit der Firmenleitung. Allerdings fürchten die Chefs seine Machtansprüche und sehen sich in Konkurrenz zu ihm.

CISO-Ausbildung muss soziale Kompetenzen schulen

Als Fazit aus der Studie zieht Known Sense, dass in der Ausbildung von Sicherheitsverantwortlichen die Eigenschaften des Managers stärker betont werden müssten. Neben Fachwissen seien Kompetenzen in Kommunikation und Psychologie wichtig.

Die Ergebnisse der Befragungen wurden unter dem Titel "Sicher von oben - Qualitative Imageanalyse CISO & Co." veröffentlicht. Mitherausgeber sind EnBW und paulus.consult. Zu den Förderern gehört außerdem die Munich ReMunich Re. Top-500-Firmenprofil für Munich Re

Zur Startseite