TK-Markt öffnet sich für Komplettlösungen

Chancen durch konver­gierende Dienste

27.09.2004
Von Detlef Scholz

Zurzeit schlagen sich die Anbieter konvergierender Dienstleistungen mit diversen organisatorischen Problemen herum. Sowohl Festnetz- als auch mobile Carrier bemühen sich, ihre jeweiligen Netzkapazitäten in eine synergetische Komplettlösung umzuformen. Streitfragen zwischen den Abteilungen wie Kundenzugehörigkeit, Einnahmeverteilung und Kostenaufteilung können das Wachstum konvergierender Services ausbremsen. Abnehmende Margen aufgrund der Notwendigkeit, dem Kunden einen starken Kostenvorteil zu verschaffen, erhöhen zusätzlich den Druck auf alle Beteiligten.

Die Analysten raten den Carriern, bei der Vermarktung einen Weg zu finden, der allen Abteilungen und Partnern gerecht wird. Jenseits der Aufteilung des Kundenpotenzials müssen alle Beteiligte ein eindeutiges Modell für die Kunden-Segmentierung haben. So lassen sich interne Reibereien vermeiden oder zumindest minimieren.

Aufgrund des Zwangs, Preisanreize zu schaffen, wird sich der Preisdruck in dem Markt massiv erhöhen. Niedrigere Preise werden aber neue Kunden anlocken. Das Business-Segment wird stärker durchdrungen.

Der Mangel an verfügbaren Handgeräten wird die Marktentwicklung der konvergierenden Geräte hemmen. Der Grund dafür ist eher politisch zu sehen: Geräte-Hersteller wollen keine Produkte entwickeln, die ihre eigene Kundenbasis angreifen könnten. Doch Handgeräte spielen eine wichtige Rolle für den Kunden bei der Vertagsauswahl eines mobilen Anbieters. Eine begrenzte Auswahl könnte daher den Reiz konvergierender Angebote beträchtlich vermindern.

Diese Situation wird sich jedoch wahrscheinlich aufgrund von wachsendem Druck der Festnetz- wie auch der mobilen Anbieter verändern. Sie beginnen nach und nach, die Möglichkeiten der konvergierenden Services wahrzunehmen. Mit aggressiven Marketing-Kampagnen positionieren sie die Services als komplette Lösung für Geschäft und Endanwender.

Weitere Meldungen:

Mobile Anwendungen sollen Produktivität steigern
Strategische Chancen der IP-Telefonie nutzen
Rosige Zukunft für Smartphones

Büchern zum Thema:

E-Business, M-Business und T-Business
Gabler Kompakt-Lexikon eBusiness

Zur Startseite