Retail IT


Expertentreffen auf der Euroforum in München

Chancen und Herausforderungen im E-Commerce

18.07.2008
Von Alexander Galdy
Cross-Selling-Potenziale im Online-Geschäft - das ist eines der Themen auf der Euroforum-Konferenz "E-Commerce" am 27. und 28. August 2008 in München. Weitere Schwerpunkte sind elektronische Plattformen im B2B, Herausforderungen internationaler Multi-Channel-Strategien sowie die Bedeutung von sozialen Netzwerken im E-Commerce.
Björn Schäfers, Geschäftsführer von Smatch.com, stellt das Konzept der Community vor.
Björn Schäfers, Geschäftsführer von Smatch.com, stellt das Konzept der Community vor.

Experten sehen im Social Shopping ein großes Potenzial. User möchten nicht nur konsumieren, sondern aktiv an der Einkaufswelt teilnehmen. Für die Otto-Gruppe spricht Björn Schäfers und stellt das Konzept der smatch.com-Community vor. Die Shopping-Plattform bietet neben der klassischen Produktsuche zusätzlich Empfehlungen von anderen Usern mit ähnlichem Geschmack. Otto verspricht sich von der Plattform neben einer größeren Sortimentsabdeckung auch eine engere Bindung der Kunden untereinander.

Foto: Ebay

Ebay setzt bereits seit Jahren auf das Community-Konzept. Stephan Zoll vom Internet-Aktionshaus berichtet über seine Erfahrungen im Online-Handel und zeigt Chancen und Herausforderungen des globalen Marktplatzes auf.

Erfolgreiche Multi-Channel-Strategien

Deutschlands Apothekenmarkt befindet sich im Umbruch. Versandapotheken und Discountanbieter bringen die traditionellen Apotheken zunehmend unter Druck. Oliver Blume vn Easy-Apotheke referiert über den zunehmenden Einfluss von E-Commerce auf die Apotheken- und Pharmabranche. Herausforderungen beim Versand von Medikamenten über Ländergrenzen hinweg ist ein weiteres Thema seines Vortrags.

Auch der Mobilfunkbetreiber T-Mobile setzt auf das Multi-Channel-Management und möchte über klassische Offline-Werbung seine Kunden zum "One Klick to Order" im Internet bewegen. Gunter Fritsche berichtet über die Strategie des Mobilfunkbetreibers und darüber, wie der Vertrieb über den preiswerten Onlinekanal und teure Beyond-the-Line-Maßnahmen zusammen passen.

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